Impressum>Träger

Träger der Diakoniestation

Bis zum 31.12.2018 wurde die Diakoniestation ideel von Kirchengemeinden beider Konfessionen in Eschborn und Schwalbach getragen (Rechtsträger waren die Evangelische Limesgemeinde Schwalbach und  die Evangelische Kirchengemeinde Eschborn).

Seit dem 01.01.2019 sind die Diakoniestationen Eschborn/Schwalbach und Kronberg/Steinbach zum Evangelischen kirchlichen Zweckverband Diakoniestationen im Dekanat Kronberg zusammengeführt.

Neben den bisherigen Rechtsträgern der beiden Diakoniestationen ist neu das Dekanat Kronberg als Partner Teil des neuen diakonischen Zweckverbandes. Dessen Vorstand setzt sich aus jeweils einem Mitglied aus der Evangelischen Limesgemeinde, der Evangelischen Kirchengemeinde Eschborn, des Dekanats Kronberg sowie zwei Mitgliedern der Johannesgemeinde Kronberg (davon eine Pfarrperson) zusammen.

Die Stationen Eschborn/Schwalbach und Kronberg/Steinbach bleiben vor Ort als Einrichtungen bestehen. Sie werden jetzt gemeinsam unter der neuen Trägerschaft geleitet.

Alle Institutionen, denen die Pflege- und Betreuungstätigkeit der Stationen am Herzen liegt (Kirchengemeinden, Stadtverwaltungen, Fördervereine, ansässige Ärzteschaft) sind in den Kuratorien vertreten. Die Stationen Eschborn/Schwalbach und Kronberg/Steinbach haben jeweils eigen Kuratorien die getrennt fungieren.

Die Kuratorien arbeiten ehrenamtlich.

Satzung des neuen Zweckverbandes

Amtsblatt_EKHN_2018.pdf